Kunsthaus Essen, 1994
4 pyramidale Körper aus Rigips, weiß gestrichen
4 s/w Fotografien
Die Tür als offene Grenze ist beherrschendes Motiv dieser Arbeit. Mit vier sich kreuzenden Kameraeinstellungen wurden in den drei Ausstellungsräumen einander durchdringende Seh-
pyramiden installiert. In der Aufsicht beschreiben die Körper über die Türöffnungen in den Räumen einen verschobenen viereckigen Binnenraum. Dieser bleibt dem Betrachter unzugänglich; seinen Verlauf muß er mittels der Fotos rekonstruieren. Ihre Seitenwände verselbständigen sich zu einer architektonischen Umgestaltung der rechtwinkligen Raumordnung. Alle Aufnahmen wurden im vorderen Bereich, der Eingangshalle, gemacht. Sie repräsentieren eine "normale" Perspektive; angeschnittene Raumsegmente, Türleibungen und -angeln sind wiederkehrende Motive, die die Fotos zu einer Reihe verbinden.
Die Eigenen Vier Wände